Kampf gegen Mieter-Abzocke!
Ab 1. April steigen Wohungskosten in der Steiermark, doch es gibt Widerstand

Kampf gegen Mieter-Abzocke!

Ab 1. April steigen Wohungskosten in der Steiermark, doch es gibt Widerstand:

Kein Scherz – nach einer gesetzlichen Atempause von einem Jahr wird ab 1. April für viele Steirer das Wohnen wieder teurer! Die Miet-Richtwerte für Altbauten (bis 1945) steigen auf 7,70 Euro je Quadratmeter. Doch eine Firma leistet Widerstand …

Wohnen ist und bleibt teuer. Der Mietzins-Richtwert steigt nächstes Monat in der Steiermark von bisher 7,44 Euro je Quadratmeter auf künftig 7,70 Euro. Das wäre für viele ja noch verkraftbar – wenn sie nicht ohnehin bereits zu viel blechen würden!

„Denn tausende Mieter von Altbauwohnungen werden abgezockt und zahlen teilweise um bis zu 100 Prozent zu viel“, schlägt Experte Ing. Gernot Kaiser Alarm. „Denn der gesetzlich vorgeschriebene Mietzins wird fast ohne Ausnahme von den Vermietern ignoriert und der Marktpreis verrechnet!“ Der liege aber teils doppelt so hoch. Durch „eigene leidvolle Erfahrung“ hat Kaiser das Unternehmen „Mieteretour“ gegründet, das auch in Graz ein Büro hat. Sein Ziel: „ich will Betroffenen zu ihrem Recht verhelfen.“

Und das funktioniert so: Wer glaubt, abgezockt zu werden, kann via www.mieteretour.at überprüfen, ob seine Abrechnung korrekt ist. Gleichzeitig kann er auch ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.

Wird zu viel an Miete berappt, übernimmt die Firma gegen ein Erfolgshonorar die Rückforderung. „Im Schnitt erhalten wir 7000 Euro für unsere Klienten zurück, der höchste Betrag lab bei 20.000 Euro“, so Kaiser.

Auszug aus dem Artikel vom 16. März 2016