Kampf gegen zu hohe Mietpreise
Die Mieten in den städtischen Ballungsräumen explodieren.

 
 

Kampf gegen zu hohe Mietpreise

 
 

Die Mieten in den städtischen Ballungsräumen explodieren – auch Politiker vor Wahlen versprechen stets, sich für leistbares Wohnen einzusetzen. Gerade in Altbauten (keine Gemeindebauten) zahlen Tausende Mieter drauf, weil viele Hausherren das System des gesetzlichen Richtwertes einfach ignorieren.

Die Arbeiterkammer hat errechnet, dass allein im Jahr 2011 rund 21 Millionen Euro von Wiener Mietern zu viel bezahlt wurden. Ein einfacher Check auf www.mieteretour.at schafft Orientierung, ob die vier Wände zu teuer sind. Voraussetzung dabei: Der Bau wurde vor 1953 errichtet und die Wohnung ist kleiner als 130 Quadratmeter. Überzahlungen von 2 bis 300 Euro im Monat und Rückforderungen von 10.000 Euro sind keine Seltenheit. Der Richtwert ist je Bundesland unterschiedlich. In Wien beträgt er 5,39 Euro pro Quadratmeter und Monat, exklusive Betriebskosten und MwSt. Weiters gibt es Lagezuschläge.

Artikel der Kronen Zeitung

Auszug aus dem Artikel vom 1. Mai 2015